Tauche ein in den

Schildwall Arkeburg

Einleitung

Wikinger haben schon immer die Fantasie der Menschen beflügelt. Mit ihren epischen Geschichten von Seefahrten, Plünderungen und nordischer Mythologie haben sie eine faszinierende Aura geschaffen, die bis heute fortbesteht. Die Arkeburg in Goldenstedt ist nicht nur eine großartige Kulisse für dieses Fantasy-Fotoshooting, sondern auch ein historisches Juwel, das die Verbindung zwischen Natur und Geschichte verdeutlicht. Die Wikinger lebten im Einklang mit der Natur und nutzten sie für ihre Reisen und ihr tägliches Leben. Also vereint die sogenannte Ringwallanlage all dies und eignete sich durch ihre Historie perfekt für cinematische Aufnahmen.

In diesem Beitrag wirst du meine Sicht auf dieses tolle Event kennenlernen, Gastbeiträge von anderen Teilnehmern durchlesen und dich hoffentlich für die Welt der Fantasy Fotografie begeistern können. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und Fotos schauen!

"Es war ein unvergessliches Erlebnis für alle"
Franziska Bramkamp
Fotografin

Das Event

Ursprünglich sollte an diesem Datum ein anderes Event im Larpdorf Bogenwald stattfinden, welches durch Umstände leider verlegt werden musste.

Somit gab es die Möglichkeit, für die Teilnehmer abzustimmen. Es wurde entschieden – Plan B soll her! Also machten sich die Organisatoren Jens und Astrid an eine Ersatzlocation. Die Wahl fiel auf die Arkeburg in Goldenstedt.

Ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass es einen Ersatztermin gab. Denn so konnte ich wieder neue Leute kennenlernen, in Bildern festhalten und an einer neuen Location fotografieren. Und vorweg: es war ein riesiger Erfolg!

Meine persönliche Erfahrung

Ich fuhr morgens um 9 Uhr in Stuhr los, wollte um 10 Uhr da sein, denn um 11 Uhr war Shootingbeginn. Mein Plan war, mir vorab die Location schon einmal anzusehen, potenzielle Motive auszutesten und mich mit den Leuten, welche auch früher gekommen sind, zu unterhalten. Ein paar bekannte Gesichter waren schon da und wir konnten nette Gespräche führen. Bald sollte es losgehen – die Vorfreude stieg. Wir versammelten uns bei der Wallanlage und konnten die ersten Behind the Scenes Fotos schießen. 

Dann ging es langsam in Richtung Beginn, wir nahmen unsere Sachen, unser Equipment und gingen alle zusammen hinter die Wallanlage. Dort sollte das erste Set stattfinden. Alle Wikinger und Shieldmaiden sollten sich auf der Treppe, die hoch zur Ringwallanlage führte, aufstellen. Das Bild kannst du weiter oben im Beitrag betrachten. 

Als das Gruppenshooting dann abfotografiert war, ging es an die Einzelshootings. Es war ein freies Shooting, kein Ablauf, keine Zwänge und somit konnte sich jeder jeden schnappen und drauflos fotografieren. Dort habe ich dann die verschiedensten Sets und Motive geshootet, welche ich mir teilweise schon vorher im Kopf zurechtgelegt hatte. Die „Models“ haben bei der Ideenfindung und der Umsetzung auch vieles beigetragen. Um circa 16:00 Uhr musste ich dann die Arkeburg verlassen, denn ich hatte noch einen weiteren Termin.

Im Großen und Ganzen kann ich aber sagen, dass es ein unglaublich tolles Event war. Ein toller Ersatz, für das ursprünglich ganz anders geplante Event! Viele tolle Menschen, tolle Motive und ein cinematischer Look in Fotos rundet das Event für mich ab.

Gastbeiträge

Meine Idee hinter diesem Beitrag war, auch die Eindrücke anderer Teilnehmer aufzugreifen. Jeder, der wollte, durfte etwas sagen. Schau doch gerne rein und erlebe das Event nochmal aus anderen Augen. Klicke dich durch die Namen und erfahre mehr!

Fazit

Ob man ein leidenschaftlicher Historien-Fan oder einfach nur auf der Suche nach einem neuen Erlebnis ist, die Arkeburg in Goldenstedt eine tolle Erfahrung. 

Unser Fotoshooting ist eine Hommage an eine faszinierende Ära, die in der heutigen Zeit immer mehr Leute begeistert. Durch die Kombination von Geschichte, Natur und kreativer Fotografie wird das Fantasy-Fotoshooting immer in meiner Erinnerung bleiben.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner